Das Handlungsfeld Demografie & Soziale Infrastruktur der ILE Passauer Oberland lud erneut zu einem Erste-Hilfe-Blitzkurs für Senioren ein. Wie auch bei den Kursen im Mai in Tittling war die Resonanz wieder enorm. 21 Teilnehmer/-innen konnte Bürgermeister Rudolf Müller im Rudertinger Pfarrheim begrüßen. ILE-Geschäftsführerin Gabriele Bergmann hatte den Kurs mit Unterstützung der Malteser und der KEB (Katholische Erwachsenenbildung) in Stadt und Landkreis Passau organisiert.

Seitens der Malteser führte die Rettungssanitäterin Kerstin Grubmüller fachlich versiert und kurzweilig durch den dreistündigen Kurs. Die anwesenden Damen und Herren im Seniorenalter aus Ruderting und den Nachbargemeinden der ILE Passauer Oberland nahmen die Möglichkeit wahr, vergangenes Wissen – z.B. aus der Führerscheinzeit – aufzufrischen. Einige von ihnen stellten sich auch den praktischen Übungen, beispielsweise der Wiederbelebung bei Atemstillstand oder auch der Anwendung der „stabilen Seitenlage“.

Die erfahrene Kursleiterin erläuterte anschaulich diverse Notlagen und informierte über das richtige Verhalten eines Ersthelfers, u.a. beim Schlaganfall.  Die Bedeutung des richtigen Verhaltens der Ersthelfer unterstrich sie mehrfach. Es komme oft auf sekundenschnelles Handeln an und den Mut, sich zu trauen. Die Anwesenden zeigten sich begeistert vom lebendigen Vortrag und auch der Beantwortung vieler Fragen, selbst nach dem Kursende.