Es ist wieder soweit! Die ILE Passauer Oberland ruft zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte im Rahmen des ILE-Regionalbudget auf. Ab sofort können Anträge für das Jahr 2026 eingereicht werden. Es wird erneut der Betrag von insgesamt 100.000 Euro für Kleinprojekte zur Verfügung gestellt. Voraussetzung ist, dass die Bewilligung seitens des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus wie in den Vorjahren erfolgt. Ein entsprechender Antrag wurde beim zuständigen Fördergeber, dem Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern, eingereicht.

Seit 2020 gibt es dieses einzigartige Förderinstrument. Bis max. 100.000 Euro können – vorbehaltlich der Förderzusage – für Kleinprojekte im ILE-Gebiet auch 2026 wieder ausgeschüttet werden! Kleinprojekte sind Projekte, deren förderfähige Gesamtkosten 20.000 Euro nicht übersteigen und sie müssen bis Oktober des Förderjahres vollständig abgewickelt sein.

Rund 75 solcher Kleinprojekte mit einem Gesamtvolumen von circa 480.000 Euro konnten in den vergangenen Jahren in den Gemeinden des Passauer Oberlandes verwirklicht werden. Profitiert haben davon Vereine, Organisationen, engagierte Bürger und Kommunen für ihre beantragten Projekte.

Wenn auch Ihr Verein oder Ihre Gruppierung eine gute Idee für ein Projekt hat, es aber an den finanziellen Möglichkeiten zur Realisierung mangelt, laden wir Sie gerne ein, sich über die Möglichkeiten im Rahmen des Regionalbudgets zu informieren und sich mit uns in Verbindung zu setzen. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, sofern das Projekt der Gemeinschaft dient und mit den Zielen der Ländlichen Entwicklung kompatibel ist. Denn: wir wollen unsere Heimatregion – gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort – attraktiver machen, neue Impulse setzen, das WIR-Gefühl und das bürgerschaftliche Engagement vor Ort stärken, gesellschaftliche Strukturen und Einrichtungen in unseren Gemeinden festigen und den Weg zur Umsetzung neuer Projektideen ebnen.

Regionale Identität und soziales Miteinander stärken

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann sollten Sie sich zeitnah mit uns in Verbindung setzen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung bzw. Auswahl ist grundsätzlich, dass es sich um Projekte handelt, die einen positiven Beitrag zur ländlichen Entwicklung leisten und die regionale Identität sowie das soziale Miteinander stärken.  Förderfähig sind beispielsweise Kleinprojekte zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements, zur Begleitung von Veränderungsprozessen auf lokaler Ebene, Maßnahmen der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Verbesserung der Lebensverhältnisse der ländlichen Bevölkerung, Umsetzung von dem ländlichen Charakter angepassten Infrastrukturmaßnahmen oder zur Sicherung und Verbesserung der Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung.

Antragsteller können Vereine, Verbände, lose Gruppierungen, Stiftungen sowie juristische und natürliche Personen sein. Sie sollten Projekte verwirklichen wollen, die für die ILE-Region von Bedeutung sind, weil sie beispielsweise den Zusammenhalt in der Region fördern oder eine spürbare Aufwertung des ILE-Gebiets oder einer ILE-Gemeinde darstellen. Ausschlaggebend ist die realistische Einschätzung der Machbarkeit. Das Projekt muss bis Oktober 2026 komplett umgesetzt und finanziell abgewickelt sein!

Über die Auswahl der Kleinprojekte befindet ein aus fünf Personen bestehendes Entscheidungsgremium. Es ist mit zwei kommunalen Vertretern sowie drei Personen aus Vereinen, Wirtschaft und Gastronomie besetzt.

Verantwortliche Stelle – Antragstellung

Die Anlaufstelle für Fragen rund um die Förderung über das Regionalbudget und die Antragstellung ist die Geschäftsstelle des Vereins Passauer Oberland e.V. mit Geschäftsführerin Gabriele Bergmann als direkter Ansprechperson. Richten Sie daher bitte Ihre vollständig ausgefüllte Förderanfrage bis spätestens 9. Januar 2026 vorzugsweise per Mail an: info@passauer-oberland.de.

Den gesamten Ausschreibungstext finden Sie unter: offizielle Ankündigung_Förderanfragen2026_sept2025.docx

Das Antragsformular (Förderanfrage) sowie das Merkblatt finden Sie unter folgender Seite – Reiter Antragstellung Kleinprojektträger:

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten | Regionalbudget

Für Fragen und Beratung steht Ihnen die ILE-Geschäftsstelle unter 08504/9155-20, Frau Bergmann, gerne zur Verfügung.

Das Bild zeigt ein Kleinprojekt aus dem Jahr 2025: Die Tribünenüberdachung an den Sportanlagen des SV Rathsmannsdorf e.V. wurde bezuschusst.