Fürstenstein/Eging a.See, Juni 2026

Für fünf neue Bürgermeister in den Reihen der ILE- Gemeinden im Passauer Oberland war es eine Premiere, für zwei der scheidenden Kollegen ein Abschied nach langer ILE-Mitgliedschaft. Walter Bauer und Josef Schuh wurden im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung im Rathaus in Eging a.See von ihren Bürgermeisterkollegen verabschiedet.

ILE-Vorsitzender Stephan Gawlik als Bürgermeister von Fürstenstein brachte es eingangs der ersten ILE-Mitgliederversammlung nach den Kommunalwahlen auf den Punkt: „Anfang und Ende liegen wie immer nah beieinander. So ist es einerseits eine Freude, fünf neue Kollegen in unseren Reihen begrüßen zu dürfen und andererseits sind wir traurig, Abschied nehmen zu müssen von zwei langjährigen Weggefährten: Walter Bauer und Josef Schuh.

Bevor er zur Würdigung der beiden Kollegen kam, lobte er den Zusammenhalt in der ILE-Gemeinschaft, den besonderen Umgang, den man untereinander pflege, die vielen Berührungspunkte, die sich im Laufe der Jahre ergaben und letztlich, dass sich aus anfänglichen interkommunalen Partnerschaften langjährige Freundschaften entwickelten. Das alles mache die ILE-Gemeinschaft so besonders und wichtig. Er ermunterte die neuen Kollegen, sich einzubringen und sich auf die Zusammenarbeit zu freuen. Es den Kollegen Walter Bauer und Josef Schuh gleich zu tun; denn sie haben den ILE-Gedanken gelebt.

Mit Walter Bauer habe er 16 Jahre zusammengearbeitet, davon konnte er zwölf Jahre auf Walter als seinen Stellvertreter beim ILE-Vorsitz zuverlässig zählen. Über viele Jahre hat Walter Bauer als Egings Bürgermeister die wichtige Klammer zur touristischen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Ilztal und Dreiburgenland gebildet. Dabei habe er Verantwortung übernommen, Ideen eingebracht und die Entwicklung des ILE-Verbundes aktiv mitgestaltet. Seine ruhige, besonnene und vor allem ausgeleichende Art sowie sein Humor zur rechten Zeit haben die Runde der Bürgermeister sehr bereichert. Der erfahrene Kollege, aber auch der Mensch Walter Bauer werde fehlen. Aber durch sein neues Amt als stellvertretender Landrat hoffe man, ihn auch das eine oder andere Mal im Passauer Oberland wiederzusehen.

Josef Schuh war ebenfalls drei Amtsperioden als Witzmannsbergs Bürgermeister tätig und seit 2012, dem Beitritt in die ILE Passauer Oberland, auch Mitglied der ILE-Gemeinschaft. Er brachte sich federführend zusammen mit seinem Rudertinger Kollegen Rudolf Müller im Handlungsfeld Demografie und Soziale Infrastruktur mit großem Engagement ein. Sein Weitblick und sein Verantwortungsbewusstsein zeichnen ihn als Kollegen aus. Dies wurde auch in der Ernennung zum Altbürgermeister seiner Heimatgemeinde unmittelbar nach der diesjährigen Kommunalwahl deutlich. Diese Ehre ist absolut verdient! „Spontan und unverhofft hast Du oft zu unser aller Freude und Vergnügen „einen rausgehauen. Daran werden wir auch gerne zurückdenken“, so Gawliks abschließende Worte an den „Sepp“.

Bevor es zur Übergabe eines Geschenkkorbs und einem gemeinsamen Abschlussfoto kam, ergriffen beide noch einmal das Wort. Walter Bauer dankte für das angenehme Miteinander und die Ehre, Mitglied in der ILE-Gemeinschaft gewesen zu sein. Vom Kirchturmdenken zu Beginn der ILE habe man sich weiterentwickelt zu einem Team. Josef Schuh schloss sich an und klärte auf: „Ich musste für den ILE-Beitritt damals kämpfen, daher sind wir auch erst ein Jahr später zum Passauer Oberland dazugestoßen, aber es hat sich gelohnt.“