Das erste Netzwerktreffen in diesem Jahr nutzten die Geschäftsleiter der Passauer Oberland Gemeinden zu einem intensiven Austausch zu unterschiedlichsten Themen. Eingeladen hatte erstmals die Gemeinde Witzmannsberg. Man traf sich im Tittlinger Rathaus, da mit dem Markt Tittling eine Verwaltungsgemeinschaft besteht.
Fast alle Gemeinden des Vereins Passauer Oberland e.V. waren mit ihren Geschäftsleitern vertreten. Ebenso nahm die Geschäftsführerin der ILE-Gemeinschaft, Gabriele Bergmann, teil.
Wie auch bei vergangenen Treffen reihten sich unterschiedlichste Themen aneinander und wurden Schritt für Schritt abgearbeitet. Das wichtigste und drängendste war wohl die Stromausschreibung der Gemeinden, die im Laufe des Jahres erfolgen muss und über das Vorgehen dazu in einigen Gemeinden noch keine Klarheit besteht. Weiter interessierte die Kollegen, ob es Einwände gegen die Grundsteuerbescheide gibt und wie mit diesen umgegangen werde. Aber auch Personalthemen, der Austausch zu Vergabeverfahren oder aktuelle Fragestellungen wie etwa zur Biberthematik oder Handhabe von Stellplatzablösen sorgten für rege Diskussionen.