Mit der Gründung der „Vereinsschule Passauer Oberland“, einer Info-Plattform für Vereine in der Region, haben sich die elf Gemeinden der ILE Passauer Oberland entschlossen, Sie und Ihre ehrenamtliche Arbeit in unseren Gemeinden intensiver zu unterstützen. Ihr Engagement in den Vereinen ist sehr wertvoll und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort unverzichtbar. Sie leisten großartige Arbeit, indem sie Menschen zusammenbringen und den Gemeinschaftssinn stärken. Daher möchten wir Ihnen – zunächst zweimal jährlich – eine Möglichkeit bieten, sich für Ihre Vereinsarbeit relevante Impulse zu holen und den Austausch untereinander zu pflegen. Nachdem die „Freiluftsaison“ und damit Feste unmittelbar bevor stehen laden wir
2-3 Vertreter Ihres Vereins/Ihrer Organisation zu unserem
1. Info-Abend zum Thema „Organisation & Planung von erfolgreichen Veranstaltungen“
am 24. April ab 18.30 Uhr in die Veranstaltungshalle nach Rathsmannsdorf / Markt Windorf ein.
Als externen Referenten konnten wir Herrn Peter Kratzer, Geschäftsleiter des Zweckverbands Volkshochschule für Stadt und Landkreis Passau, gewinnen. Herr Kratzer war vor seiner Tätigkeit für die VHS jahrelang im Bereich Veranstaltungsorganisation tätig und kennt die Feinheiten und Tücken von der Planung bis zur Umsetzung.
Außerdem stehen die anwesenden Bürgermeister und Geschäftsleiter der ILE-Gemeinden für Fragen im Zusammenhang mit behördlich/kommunalem Hintergrund nach dem Vortrag gerne zur Verfügung.
Eintreffen ab 18.30 Uhr in der Veranstaltungshalle in Rathsmannsdorf/Windorf
Schulstraße 5 / 94575 Windorf
Beginn 19 Uhr:
Begrüßung
ca. 19.15 Uhr:
Vortrag / Präsentation mit Diskussion – Peter Kratzer
anhand einer Checkliste/Ablaufplans werden die wichtigsten
Bausteine und „Stolperstellen“ im Rahmen der Organisation einer
Veranstaltung aufgezeigt und auch rechtliche Aspekte benannt;
Beantwortung von Fragen / Diskussion nach jedem Schwerpunkt;
20.30 Uhr:
Ausklang mit Imbiss & Gesprächen
Die Teilnehmer erhalten diverse Unterlagen zum Thema, die sie mitnehmen können.
—————————————————————————————————————————-
Neben einem fachlichen Vortrag erwarten Sie also nützliche Tipps & Empfehlungen sowie Unterlagen, die Ihnen bei der Umsetzung ihrer Funktion/Aufgabe im Verein dienen sollen. Wir hoffen Sie betrachten unser Angebot als ehrlich gemeinte Unterstützung in Ihrer Vereinsarbeit.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf einen interessanten Abend mit Ihnen. Anmeldungen aus organisatorischen Gründen zwingend erforderlich bis zum 18. April über unser nachfolgendes online-Kontakt-Formular oder per Mail an Gabriele Bergmann: bergmann@systemk3.de.